1. Spieltag Tennis-Point-Bundesliga der Herren – ETC mit klassischem Fehlstart

Fast 600 Zusacheuer fanden an diesem Freitag den Weg auf die Anlage des ETC Rot-Weiß und sahen wirkliches Weltklassetennis. Doch aus Sicht unseres Clubs war der erste Spieltag am Ende doch eine große Enttäuschung.
Dabei waren noch niemals zuvor in der fast 110-jährigen Geschichte unseres Clubs soviele Tennisstars in Erfurt zu Gast. Der TK Kurhaus Aachen brachte wie versprochen mit Florian Mayer, Philipp Kohlschreiber und Philipp Petzschner fast das gesamte Davis-CVup-Team und die Spieler des Mannschaftsweltmeisters an den Steigerwald.
Aber auch unser Team war mit Xavier Malisse, Victor Hanescu und Lukasz Kubot stärkstenss besetzt.
Mit über einer Stunde Verspätung wegen starken Regens startete dann zuerst Victor Hanescu gegen Philipp Kohlschreiber und Marco Mirnegg gegen Simon Greul. Nach gewonnenem ersten Satz musste Hanescu den Zweiten abgeben. Im Champions-Tibreak konnte sich am Ende Pfilipp Kohlschreiber knapp durchsetzen (6:2; 4:6; 10:12) und revanchierte sich damit für die Niederlage aus dem vergangenen Jahr in Aachen.
Marco kämpfte wie gewohnt bis zum letzten Ball, musste aber gegen Simon Greul ebenfalls eine knappe Niederlage hinnehmen (6:7(5); 4:6).

Im Spitzenspiel des Tages trafen Xavier Malisse und Florian Mayer aufeinander. Es war ein Match auf sehr hohem Niveau, aber Florian Mayer konnte sich für seine Niederlage gegen Malisse in Wimbledon revanchieren und siegte mit 6:4; 6:4.
Parallel dazu standen sich Ivo Minar und Steve Darcis gegenüber. Auch dieses Match wurde im Champions-Tibreak entschieden und auch dieses Match ging an die Aachener (3:6; 7:6; 7:10).
Damit waren bereits alle Messen gelesen, aber den Zuschauern wurde am Ende auch im Doppel absolutes Weltklassetennis geboten. Lukasz Kubot und Oliver Marach konnten gegen Philipp Kohlschreiber und Philipp Petzschner wenigstens einen Punkt für die Rot-Weißen retten und gewannen mit 6:2; 6:2.
Auf Grund einer Zerrung musste Marco Mirnegg bereits kurz nach Beginn des zweiten Doppels an der Seite von Ivo Minar das Match abbrechen.

Sportlich fair möchten wir dem TK Kurhaus Aachen zu diesem Sieg gratulieren. Sie waren am Ende die bessere Mannschaft und haben mit diesem Sieg ihre Titelambitionen klar unter Beweis gestellt.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.etc-rot-weiss.de/1-spieltag-tennis-point-bundesliga-der-herren-etc-mit-klassischem-fehlstart/