FAQ’s

1. Kinder- und Jugendtennis

Für welche Kinder macht Tennis Sinn?

Tennis ist eine ideale Einstiegssportart gerade für Kinder. Tennis setzt Spaß an der Bewegung, an dem Umgang mit einem Ball und vor allem Geduld voraus. Tennis ist auch eine sehr technikorientierte und damit anspruchsvolle Sportart. Erste Erfolge erzielen die Kinder aber schnell mit druckreduzierten Bällen und Kleinfeldnetz. Der Verein folgt den bewährten Konzepten des Deutschen Tennisbundes/ Thüringer Tennisverbandes. Das Kind sollte mindestens 4 bis 5 Jahre alt sein.

Gibt es ein Probetraining?

Ein Probetraining ist nach vorheriger Anmeldung beim Verein (Sportwart, Jugendwart usw.) möglich. Das kann individuell oder in den Trainingsgruppen je nach Spielerfahrung erfolgen. Ein Probetraining setzt freie Platzkapazitäten voraus.

Kinder dürfen bis zu drei mal ohne Gästegebühr probieren, ob ihnen Tennis Spaß macht. Wer nach dem Probetraining regelmäßig spielt, trainiert und dabei bleibt, muss Vereinsmitglied werden. Fragen Sie nach Trainingszeiten der Kinder- und Jugendgruppen den Jugendwart Herrn Daniel: 0163 / 8728288; jugendwart@etc-rot-weiss.de

 

Mein Kind möchte mit Tennis anfangen. An wen wende ich mich?

Kinder bis 12 Jahre werden vom Bambiniwart betreut, Kinder ab 12 Jahren steht der Jugendwart zur Verfügung: Bitte wenden Sie sich an den Jugendwart Herrn Daniel 0163 / 8728288

Schultennis an der Grundschule im Steigerwald: 0176/39293989

jugendwart@etc-rot-weiss.de


Welche Einstiegsmöglichkeiten ergeben sich für mein Kind?

Einen preisgünstigen Einstieg bietet unsere Jüngsten-Ballschule für Vorschulkinder an unserer Ballwand. Unsere Schultennistrainingsgruppe für Kinder bis 10 Jahre wird an der Partnergrundschule “Am Steigerwald” durchgeführt. Für alle unter 10 Jahre gibt es zudem ein vom Verein organisiertes Jüngstentraining (kostenpflichtig). Kontakt: 0176/39293989.

Beim DTB-B-Trainer Franz Kunde kann ihr Kind nach individueller Vereinbarung ebenfalls (kostenpflichtig) trainieren 01515/3767649.

Grundsätzlich gilt: je individueller das Training für mein Kind, um so schneller der Lernerfolg und um so größer der Spaß, allerdings auch die Kosten.

Wie unterstützt der Verein das Kindertennis?

Alle Kinder können am Punktspielbetrieb und den Turnieren des Thüringer Tennisverbandes (TTV) teilnehmen. Für die jüngsten Mannschaftsspieler organisieren wir ein Athletiktraining und für alle Altersgruppen seit 2017 ein kostenfreies Mannschaftstraining. Als Nachwuchsförderstützpunkt des TTV informieren wir gern über Weiterentwicklungs- und Fördermöglichkeiten.

Es gibt zudem zahlreiche vereinsinterne Veranstaltungen, wie Trainingscamps, Vereinsmeisterschaften, Winterhallenfußball usw. usw.

2. Erwachsene

Ich bin erwachsen, habe noch nie Tennis gespielt und möchte anfangen. An wen wende ich mich?

An den Sportwart (Herr Rolf Ziegler 0177/2894209) oder an den Freizeitwart (Herrn Bockelmann 0172/3447937, 0361 7442750). Beide können Informationen geben und Training vermitteln. Voraussetzung ist es, dass freie Platzkapazitäten bestehen. Zeitliche Flexibilität sollte bestehen.

Ich bin neu und suche Tennispartner. An wen wende ich mich?

An den Sportwart (Herrn Rolf Ziegler 0177 / 2894209)

oder an den Freizeitwart (Herrn Bockelmann 0172 / 3447937, 0361 / 7442750).

Ich habe in meiner Jugend viel Tennis gespielt und möchte wieder anfangen. An wen wende ich mich?

Am besten an den Sportwart Herrn Rolf Ziegler, 0177 / 2894209

Er kann ein erstes Treffen organisieren oder Spielpartner vermitteln und weitere Orientierung geben.

Wie vereinbare ich ein Probetraining für Erwachsene?

Ein Probetraining ist nach vorheriger Anmeldung beim Verein (Sportwart, Jugendwart usw.) möglich. Das kann individuell oder in den Trainingsgruppen je nach Spielerfahrung erfolgen. Ein Probetraining setzt freie Platzkapazitäten voraus. Erwachsene zahlen die Gästegebühr (10 € pro Person/Stunde) an den Verein. Das Trainerhonorar ist mit dem selbständigen Trainer individuell zu vereinbaren.

 

3. Allgemeines

Darf ich meinen Hund mit auf die Tennisplatzanlage mitbringen?

Es muss Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit stets gewährleistet sein. Das Präsidium behält sich ein Verbot im Einzelfall vor.

Gibt es eine gastronomische Versorgung oder kann ich meine Getränke und Speisen selber mitbringen?

Unser Vereinslokal ist im Regelfall in der Saison ab etwa 16 Uhr geöffnet, Ausnahme sind Ruhetage und Sommerferien. Während der Öffnungszeiten sollten mitgebrachte Speisen und Getränke nicht im Clubhaus oder dem gastronomischen Außenbereich verzehrt werden. Der Verein ist dankbar für jede Unterstützung unserer Gastronomie.

Ich möchte – ohne Vereinsmitglied zu werden – gelegentlich spielen (Gastspieler). Geht das?

Dazu ist der Erwerb einer Gästekarte notwendig (10,00 € / Stunde pro Gast). Wir führen hierfür ein rotes Gästebuch (über dem Briefkasten neben dem Büro im Clubhaus zu finden). Einfach eintragen, nummerierte Gästekarte entnehmen, bezahlen und mit der Karte einen freien Platz an der Belegungstafel reservieren. Präsidiumsmitglieder, Platzwart oder Trainer helfen gerne weiter.

Was kostet eine Mitgliedschaft?
Die Beiträge richten sich nach der Beitragsordnung. Sie bestehen aus dem Mitgliedsbeitrag und Arbeitsstunden, die persönlich geleistet oder durch Entgelt abgegolten werden können.
Ausführliche Informationen zur Mitgliedschaft und der Beitragsordnung finden Sie hier.
Welche Regeln muss ich zur Platzpflege beachten?

Bei Trockenheit sind die Plätze vor Spielbeginn zu wässern. Sie sind nach Spielende abzuziehen. Die Linien sind zu kehren. Hinweistafeln auf den Plätzen zeigen die richtige Technik, Mitglieder helfen gerne.

Wie sind die Öffnungszeiten der Tennisplatzanlage?

Die Anlage ist im Regelfall in der Saison von etwa Ende April bis Ende Oktober täglich von 8 Uhr bis Sonnenuntergang geöffnet.

Wo bekomme ich eine Tennisausrüstung?

Der ETC unterhält keine eigene Verkaufsstelle. Tennisbälle können im Clubhaus bei unserer Wirtin erworben werden.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.etc-rot-weiss.de/fragen-antworten/