Unser Club stellt komplette Mannschaft zu den Poensgen-Spielen

hintere Reihe v.l.n.r.: Martin Wick, Christian Scholz, Sören Werner, Bernd Tonnecker, vordere Reihe v.l.n.r.: Ulrike Schäfer, Anne Schäfer, Anja Hermann

hintere Reihe v.l.n.r.:
Martin Wick, Christian Scholz, Sören Werner, Bernd Tonnecker,
vordere Reihe v.l.n.r.: Ulrike Schäfer, Anne Schäfer, Anja Hermann

 

Die Deutschen Meisterschaften der Tennislandesverbände wurden in diesem Jahr erstmals als Kombinationswertung ausgetragen. Bisher wurden die Großen Medenspiele für Herren und die Großen Poensgen-Spiele für Damen als getrennte Wettbewerbe durchgeführt.

Im Bayerischen Rosenheim spielten erstmals 2 Damen und 2 Herren pro Landesverband gemeinsam in einer Mannschaft je zwei Einzel und zwei Doppel.

Für unseren Landesverband reisten gemeinsam mit unserem Landestrainer Bernd Tonecker Anne  und Ulrike Schäfer, Anja Hermann sowie Martin Wick, Christian Scholz und Sören Werner nach Bayern.

Es wurde in 4 Gruppen gespielt. Unser Team traf in Gruppe C auf Baden, Sachsen und den späteren Gruppensieger Schleswig-Holstein und erreichte am Ende Platz 3.

Der erste Gegner hieß Schleswig-Holstein. Dabei konnte nur Anne Schäfer gegen die Nr.24 der deutschen Rangliste (Nr.577 WTA) Julia Görges überzeugen. Anne verlor zwar den ersten Satz klar mit 1:6, konnte dann aber den zweiten Satz knapp mit 7:5 gewinnen. Der dritte Satz wurde im Champions-Tiebreak gespielt und Anne gewann mit 10:6.

Im zweiten Damen-Einzel war Mara Nowack (Nr. 123 DTB) für die lange verletzte Ulrike Schäfer eine Nummer zu groß. (0:6; 2:6). Bei den Herren verlor Martin Wick knapp gegen Philipp Hammer (Nr.39 DTB) mit 4:6; 5:7. Auch Christian Scholz musste sich mit 0:6 und 3:6 klar Julian Reister geschlagen geben. Auch beide Doppel gingen verloren, so dass es am Ende 5:1 für Schleswig-Holstein hieß.

Mit dem gleichen Ergebnis musste sich unser Team in der zweiten Begegnung der Mannschaft von Baden geschlagen geben. Auch hier konnte nur Anne Schäfer einen Sieg verbuchen (6:2; 6:2 gegen Syna Kayser – Nr.51 DTB). Wiederum sehr knapp (5:7; 3:6) musste sich Martin Wick gegen Dustin Brown (Nr.35 DTB) geschlagen geben.

Erst in der letzten Begegnung gegen das Team von Sachsen konnte unsere Mannschaft mit 4:2 einen Sieg verbuchen.

Für die Punkte sorgten Anne (6:0; 6:0 gegen Franziska Plate) und Ulrike Schäfer (6:3; 7:6 gegen Franziska Steinhardt) sowie die Doppel A. Schäfer/Hermann (6:0, 6:0) und Wick/Werner (6:4; 3:6; 1:0)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.etc-rot-weiss.de/unser-club-stellt-komplette-mannschaft-zu-den-poensgen-spielen/