Bericht des Jugendleiters an die Mitgliederversammlung 2010

A: Mitgliederentwicklung im Jugendbereich 2009:
Die Mitgliederentwicklung im Kinder- und Jugendbereich 2009 war erfreulich. Zum 30.09.2009 gab es im Kinder- und Jugendbereich 67 Mitglieder, davon 32 männliche und 35 weibliche Mitglieder. In den unterschiedlichen Altersklassen stellt sich die Mitgliederzahl wie folgt dar:
-Jahrgang 2000 und jünger: 10 männlich und 11 weiblich.
-Jahrgang 96 bis 99 AK U14:16 männlich und 15 weiblich.
-Jahrgang 92 bis 95 AK U18: 6 männlich und 9 weibliche Mitglieder.

Die Mitgliedergewinnung im Kinder- und Jugendbereich erfolgt zum einen über die Kooperation mit der Grundschule 30 in der Goethestraße unter Leitung von Gundi Block, über die Tennisschule Martin Spelda und auch über Mund-zu-Mund-Propaganda, da sich die Jugendarbeit und das Angebot an interessierte Kinder und Jugendliche zwischenzeitlich im Einzugsgebiet / Wohngebiet des ETC herumgesprochen hat.

B: Sportliche Erfolge 2009:
Die sportlichen Erfolge im Jahr 2009 können sich sehen lassen.

1.Mannschaftserfolge:
Winterrunde 2008/2009
Hallenlandesmeister wurden die Mannschaften Junioren U18 und Mädchen U14.
Sommerrunde 2009
a: Die Mädchen waren sehr erfolgreich. Die Mannschaften der Altersklasse U14 und U18 wurden beide Landesmeister.
b: Die männliche Jugend war weniger erfolgreich.
Es gab einen Zwangsabstieg, da die Mannschaft zu einem Punktspiel nicht vollständig angetreten war. c: Die Knaben U14 belegten in der Bezirksliga einen 4. Platz mit 8:6 Punkten.
d: Die neu gemeldete gemischte Mannschaft U14 in der Bezirksklasse belegte mit 6:6 Punkten den 5. Platz.
e: Bambini U10 belegten in einer starken Gruppe mit Weimar, Jena und Apolda den 3. Platz.

2. Einzelerfolge:
a: In der Winterrunde 2008/2009 wurde Cäcilia Junge-Ilges in der Altersklasse U14 Landesmeisterin. In der Altersklasse U18 wurde Landesmeisterin Mandy Wengerodt. Den 2. Platz belegte Maria Reinmüller. Bei den Junioren U18 belegten Max Ziegler den 2. Platz und Philip Schildmacher den 3. Platz.
b: In der Sommerrunde wurde Karl Schreiber Landesmeister in der AK U 12. In der Alterklasse U14 weiblich belegte Sophie Rosahl den 2. Platz, Cäcilia Junge-Ilges und Antonia Hering belegten den 3. Platz bei den Landesmeisterschaften.
Bei den Landesmeisterschaften U18 wurde Maria Reinmüller Landesmeisterin. Max Ziegler belegte den 3. Platz.
c: Bei den Bezirksmeisterschaften wurde Elisabeth Junge-Ilges in der Altersklasse U10 Bezirksmeisterin. In der Altersklasse U14 wurde Sophie Rosahl Bezirksmeisterin und Mechthild Lorenz belegte den 3. Platz. In der Altersklasse U18 wurden Bezirksmeister Clara Steiner und Philip Schildmacher. In der Altersklasse U16 belegte Christian Sauerbrey den 3. Platz.
d: Beim Pfingsttunier des TC 93 belegte Karl Schreiber in der Altersklasse U12 und Maria Reinmüller in der Altersklasse U18 jeweils den 1. Platz.

C: Förderung der Jugendabteilung:
Hervorzuheben ist die Jugendförderung des Vereins im Jahr 2009. Für die Spitzen im Nachwuchsbereich wurde ein zusätzliches Training bei dem Landestrainer, Herrn Bernd Tonnecker, initiiert und wird finanziell vom Verein unterstützt (A-Training). Eine zweite Gruppe erhält ein vom Verein finanziell unterstütztes Training bei Martin Spelda (B-Training). Die Bambini wurden von Linda Queck und Josefine Heinemann trainiert. Des Weiteren gibt es ein Anfängertraining und Schnupperkurse von Frau Block, das ebenfalls vom Verein finanziell unterstützt wird. Möglich ist diese finanzielle Unterstützung, da bei der Tombola beim Herbstball 2008 ein Überschuss zugunsten der Jugendabteilung erzielt wurde. Die Unterstützung durch den Verein sieht so aus, dass ein Teil der Kosten vom Verein getragen wird, so das der Anteil den die Kinder bezahlen müssen, für die Eltern neben dem Einzel oder Gruppentraining bei Martin Spelda bezahlbar bleibt.

Es gab ein dreitägiges Ferientrainingcamp am Ende der Sommerferien unter Leitung von Gundi Block, das wiederum, wie schon im letzten Jahr guten Zuspruch bei den Kindern gefunden hat.

Der Verein hat dann noch zum Jahresabschluss im Sportpark Johannesplatz ein Weihnachtsturnier veranstaltet. Unter Leitung von Martin Spelda (AK14+AK16) und Gundi Block (Bambini) wurde ein Doppelturnier durchgeführt, an dem 38 Kinder teilnahmen. Der Spaß stand im Vordergrund. Jedes Kind bekam einen Preis, der ausgelost wurde. Herzlichen Dank an Wolfgang Nitschke, der viele schöne Preise über die Firma Sinalco zur Verfügung stellte und den Sponsoren Jens Brandt, Angelika Hering und Jens Hoffmann. In diesem Zusammenhang auch von mir im Namen der Jugendabteilung herzlichen Dank an Jens Hoffmann und Silke Pinjewski für die großzügige Spende, mit der für 40 Kinder Trainingsanzüge gekauft werden konnten, so dass unsere Kinder nach außen ein einheitliches Outfit haben.

D: Ausblick für 2010:
An der Winterrunde 2009/2010 nehmen 6 Mannschaften teil. 1 Junioren, 1 Juniorinnen, 2 Mädchen U14 und 2 Knaben U14.
Für die Sommerrunde2010 wurden gemeldet:
1 Juniorinnen U18,
1 Mädchen U14 ,
1 Knaben U14,
1 gemischte U14 (Bezirksklasse),
Bambini
1 Mannschaft U8, 2 Mannschaften U10.

Für eine Juniorenmannschaft U18 fehlen uns die Spieler in dieser Altersklasse, so dass keine Mannschaft gemeldet wurde.

Am 11.11.2009 fand der Vereinsjugendtag 2009 statt. Es stand auch die Wahl der Vorsitzenden des Vereinsjugendausschusses auf der Tagesordnung. Ich bin nach 4 Jahren nicht mehr zur Wahl angetreten. Zur neuen Vorsitzenden des Vereinsjugendausschusses wurde Frau Barbara Junge-Ilges gewählt.

Gerd Lenuzza 28.Januar 2010

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.etc-rot-weiss.de/bericht-des-jugendleiters-an-die-mitgliederversammlung-2010/