Anne Schäfer vertrat die Farben unseres Clubs bei den Deutschen Tennismeisterschaften der Damen und Herren mit Erfolg

Vom 3.-bis 10.12.2006 fanden im Brandenburgischen Seeburg bei Berlin die diesjährigen nationalen Titelkämpfe der Damen und Herren statt.

Aus Sicht unseres Clubs besonders erfreulich war die Tatsache, dass die Nr.1 der Thüringer Damen und Nr. 27 der Deutschen Damenrangliste Anne Schäfer wie bereits im vergangenen Jahr teilnahm.

Bei den Damen setzte sich das 24er Hauptfeld aus 17 direkt qualifizierten Spielerinnen sowie 4 Qualifikantinnen und 3 Wildcardspielerinnen zusammen. Das Hauptfeld wurde angeführt von der Titelträgerin 2004, Angelika Bachmann (Nr.5 DTB).

Für Anne war diese Teilnahme zugleich Höhepunkt und Abschluss ihres ersten und überaus erfolgreichen Jahres als Profi.

Wie im vergangenen Jahr musste sich Anne durch die Qualifikation kämpfen, um einen Platz im Hauptfeld zu erreichen. 2005 schaffte sie den Sprung und musste sich in der ersten Runde Carmen Klaschka nur knapp mit 2:6; 6:3 und 3:6 geschlagen geben.

In diesem Jahr erreichte sie mit sehr guten Leistungen das Achtelfinale.

Sie musste 3 Matches in der Qualifikation beschreiten. Im ersten Match traf sie auf die ehemalige Deutsche Jugendvizemeisterin Vanessa Pinto (Nr.56 der DTB). Den ersten Satz musste sie knapp mit 5:7 abgeben und auch im zweiten Satz ging es äußerst eng zu. Anne musste 2 Matchbälle abwehren, schaffte aber den Tiebreak und schließlich den Satzgewinn mit 9:7. Der dritte Satz ging dann aber klar mit 6:2 an Anne. Bereits 2 Stunden später musste sie erneut auf den Hallenteppich. Hier traf sie auf die Berlinerin Laura Reinhardt, gegen die sie sich überraschend deutlich mit 6:1; 6:1 durchsetzen konnte. Annes Gegnerin im dritten und entscheidenden Match war Vivien Weber (Berlin). Mit 3:6; 2:6 musste sich Anne geschlagen geben. Allerdings war Vivien Weber die Überraschung der diesjährigen Meisterschaften. Sie erreichte mit ihrem Power-Tennis das Halbfinale und musste sich erst hier der neuen Deutschen Meisterin mit 1:6; 4:6 geschlagen geben.

Durch die kurzfristige Absage von Sabine Klaschka erreichte Anne als “Lucky Loser” doch noch den Sprung ins Hauptfeld. In der ersten Runde konnte sie sich gegen Korina Perkovic (Nr.23 DTB) mit 6:1; 4:6; 6:2 durchsetzen. Im Achtelfinale hieß ihre Gegnerin dann Stephanie Gehrlein (Nr.11 DTB), der sie sich in einem hart umkämpften 3-Satz Match nur sehr knapp mit 0:6; 6:4 und 5:7 geschlagen geben musste.

Kristina Barrois und Tobias Summerer neue Deutsche Tennis-Meister

Die 25-jährige Stuttgarterin Kristina Barrois setzte sich am Samstag im Finale gegen Lydia Steinbach mit 6:3, 6:7(5), 6:2 durch und wurde zum ersten Mal Deutsche Meisterin, nachdem sie vor 2 Jahren im Finale an Angelika Bachmann in zwei Sätzen scheiterte.

Abschluss-Tableau Damen

Bei den Herren setzte sich Tobias Summerer (Nr.13 DTB) gegen den Vizemeister des vergangenen Jahres, Tobias Kamke (Nr.29 DTB) durch. Lange sah Kamke wie der Sieger aus. Er gewann den ersten Satz mit 6:2 und führte im zweiten Satz beim Spielstand von 3:3 mit 40:0. Danach konnte er kein Spiel mehr gewinnen und musste den Satz mit 3:6 abgeben. Im dritten Satz konnte Kampe beim 4:5 gegen sich noch einen Matchball abwehren, doch Summerer schaffte beim 5:5 das Rebreak und holte sich mit eigenen Service den Titel.

Abschluss-Tableau Herren

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.etc-rot-weiss.de/anne-schaefer-vertrat-die-farben-unseres-clubs-bei-den-deutschen-tennismeisterschaften-der-damen-und-herren-mit-erfolg/