Spannung bis zum letzten Ballwechsel – Erfurt erkämpft Unentschieden gegen den TK Grün-Weiß Mannheim

Zum heutigen Heimspiel empfing unser Club den TK Grün-Weiß aus Mannheim. Das Match entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem wahren Krimi und rund 1.000 Zusacheur sahen wieder einmal Tennis der Extraklasse auf unserer Anlage.

Unser Team v.l.n.r.: Lukas Rosol, Leos Friedl, Ulazimir Ignatik, Ivo Minar, Marko Mirnegg, Teambetreuer Bohdan Ulihrach, Younes El Aynaoui (Foto: J. Teichmann)

Unser Team v.l.n.r.: Lukas Rosol, Leos Friedl, Ulazimir Ignatik, Ivo Minar, Marko Mirnegg,
Teambetreuer Bohdan Ulihrach, Younes El Aynaoui
(Foto: J. Teichmann)

Beide Teams konnten nicht in Bestbesetzung spielen. Trotzdem zeigten alle Spieler zum Teil eine Weltklasse-Leistung.

Für den ETC Rot-Weiß begannen die Einzel alles andere als gut. Ivo Minar musste sich Dusan Lajovic mit 3:6; 5:7 geschlagen geben. Marco Mirnegg an Nr.4 musste sich mit Juan Pablo Brzezicki auseinandersetzen. Marco konnte den ersten Satz mit 6:3 gewinnen, verlor aber den Zweiten mit 5:7. Das Match-Tiebreak musste entscheiden. Marco kämpfte aufopferungsvoll und bis zur Erschöpfung. Von Krämpfen geplagt, lag er bereits 5:8 hinten, kam noch einmal bis auf 8:8 heran, doch am Ende reichte die Kraft nicht mehr und er unterlag mit 8:10.

Im Spitzenspiel des Tages standen sich Lukas Rosol und Björn Phau gegenüber. Beide kreuzten bereits am vergangenen Mittwoch beim ATP-Turnier in Stuttgart die Klingen. Hier unterlag Lukas knapp mit 6:7; 6:7. Eine Revanche war also angesagt. Doch Lukas fand gegen den erneut sehr stark spielenden Phau keine geeigneten Mittel und verlor erneut mit 4:6; 1:6.

Im vierten Spiel des Tages lagen nun alle Hoffnungen auf Ulazimir Ignatik, der auf Gerald Melzer traf. Ulazimir, der im vergangenen Jahr alle Matches für Erfurt gewinnen konnte, zeigte erneut, dass er eine sichere Bank für unseren Club ist. Aber auch in diesem Match musste der Match-Tiebreak entscheiden. Nach gewonnenem ersten Satz (6:4), ging der zweite Satz an den Österreicher (4:6). Aber Ulazimir kämpfte und brachte den Erfurtern den ersehnten ersten Punkt (10:5). Damit war ein Unentschieden noch möglich.

Im ersten Doppel trafen Lukas Rosol / Ivo Minar auf Phau / Brzezicki. Die beiden Erfurter zeigten eine sehr gute Leistung und gewannen mit 6:4; 6:3. Nun fehlte noch ein Punkt.

Unsere Doppel-Spezialisten Oliver Marach / Leos Friedl gewannen auch den ersten Satz gegen Lajovic / Melzer mit 6:4. Doch im zweiten Satz lagen sie plötzlich mit 1:4 im Rückstand.

Mit einer beeindruckenden kämpferischen Leistung gelang es beiden, das Spiel doch noch zu drehen und sie siegten erneut mit 6:4.

Nachdem Düsseldorf zuhause gegen Aachen mit 2:4 unterlag, steht unser Club gemeinsam mit dem TC Blau-Weiß Halle (5:1 gegen Nürnberg) weiterhin ungeschöagen an der Tabellenspitze.
Am kommenden Wochenende muss unser Team erneut zweimal Auswärts spielen. Am Freitag geht es zum Aufsteiger nach Burghausen und am kommenden Sonntag heißt der Gegner 1. FC Nürnberg.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.etc-rot-weiss.de/spannung-bis-zum-letzten-ballwechsel-erfurt-erkaempft-unentschieden-gegen-den-tk-gruen-weiss-mannheim/