Sensation in Aachen knapp verpasst

Am gestrigen Abend gegen 18.00 Uhr verließen sowohl Spieler und Verantwortliche, als auch die ca. 20 mitgereisten Fans des Erfurter Tennisclub Rot-Weiss doch ziemlich enttäuscht die wunderschöne Tennisanlage des Aachener Renomierclubs TK Kurhaus. Am Ende reichte es wieder nicht für ein bis zu letzt mögliches Remis oder sogar mehr.

Für die Bedeutung dieser Begenung sprach allein schon die Rekordkulisse von 1.700 Zuschauern. Beide Mannschaften mussten bis zu letzt um ihre Aufstellungen zittern. Nach in der Nacht zum Sonntag musste der Aachener Teamchef Alexander Legsding mit Jiri Vanek in Prag telefonieren und ihn bitten, sich sofort ins Auto zu setzen, um im 800km entfernten Aachen pünktlich 11.00 Uhr aufzuschlagen.
Doch beide Teams waren gut aufgestellt. In den ersten beiden Begegnungen kam Dominik Hrbaty mit seinem Gegner, Pablo Cuevas überhaupt nicht zum Zug und unterlag klar mit 0:6; 2:6. Der 24-jährige Aachener Neuzugang aus Uruguay zeigte bedingungslosen Angrifftennis, dem Hrbaty fast nichts entgegensetzen konnte.
Im zweiten Spiel standen sich Marco Mirnegg und Jiri Vanek gegenüber. Marco zeigte dabei wieder einmal, wie wichtig er noch immer für unser Team ist. In Bestform spielend stand es im ersten Satz bereits 5:1 (40:0), bevor Vanek besser ins Spiel kam und sich noch bis zum 4:5 herankämpfte. Doch Marco ließ insgesamt nicht anbrennen und das Match endete 6:4; 6:4.
In der zweiten Runde traf Ivo Minar auf Simon Greul. Ivo musste sich von von Beginn an gegen einen sehr aggressiv und sicher spielenden Simon Greul zur Wehr setzen und fand während des gesamten Matches kein wirksames Gegenmittel. (2:6; 1:6).
Im Spitzenspiel des Tages traf Victor Hansecu auf Philipp Kohlschreiber. Der erstmals für uns spielende 28-jährige und 1,98m große Rumäne überzeugte vom ersten Ball an und wollte unbedingt einen positiven Einstand für den ETC geben, was ihm mit dem 6:3; 7:5 Sieg auch eindrucksvoll gelang.. Kohlschreiber wirkte hingegen vor allem im ersten Satz müde und sehr unsicher und konnte sich auch im zweiten Durchgang nicht entscheidend verbessern.

Somit mussten wieder einmal die Doppel die Entscheidung an diesem Tag bringen. Unser Club wollte nun unbedingt wengstens ein Unendschieden erreichen und stellte mit Victor Hanescu/Dominik Hrbaty gegen Philipp Kohlschreiber /Simon Greul und den Doppelspezialisten Frantisk Cermak/Leos Friedl gegen Michal Mertinak/Pablo Cuevas die stärkst möglichen Paarungen zusammen.
Nach dem jeweils ersten SATZ sah dann auch alles positiv für unseren Club aus, denn Hanescu/Hrbaty gewannen mit 6:1 und Cermak/Friedl schafften beim Stand von 5:5 ihr erstes Break und gewannen mit 7:5
Nun aber waren auch die Aachener gefordert und wiollten ihrerseits unbedingt den Sieg noch retten. Kohlschreiber/Greul steigerten sich und schafften im Tiebreak den Ausgleich. Und auch im zweiten Doppel konnten sich die beiden Doppelspezialisten Mertinak und Cuevas immer besser auf einander einstellen. Nachdem es beim Stand von 2:2 ingeamt 20 Mal über Einstand ging, holten sich beide dieses vorentscheidende Spiel und ließen dann keinen weiteren Spielverlust mehr zu.
So mussten beide Doppel im Super-Tiebreak entschieden werden. Auf beiden Plätzen feuerten die Aachener Zuschauer ihre Spieler immer wieder an und trieben sie so förmlich zum Sieg.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.etc-rot-weiss.de/sensation-in-aachen-knapp-verpasst/