Routinier Andreas Wender – neuer Thüringer Hallen-Landesmeister

20110220Mit einem Rekord-Teilnehmerfeld bei den Herren wurden an diesem Wochenede in Weimar die diesjährigen Hallen-Landesmeister der Damen und Herren ermittelt.
Insgesamt 28 Herren und 7 Damen hatten gemeldet und der Veranstalter hatte vorsorglich schon weitere Plätze in anderen Hallen geordert. Doch am Ende konnten alle Matches in der Halle des Landesleistungszentrum gespielt werden. Dabei muss man nicht nur die Quantität sondern vor allem auch die Qualität der Matches der Herren hervorheben, denn die meisten Spiele wurden auf einem sehr hohen spielerischem Niveau bestritten.

Mit 2 Damen und 6 Herren war unser Club insgesamt bei diesen LM vertreten.

Bei den Damen konnte sich im Finale die 29-jährige Tanja Wyrenbek (TC Apolda) im Champions-Tibreak knapp gegen unsere erst 14-jährige Maria Reinmüller durchsetzen (4:6; 7:5; 10:4). Dabei sah Maria lange Zeit wie die Siegerin aus, denn nach gewonnenem 1. Satz führte sie auch im 2. Durchgang bereits mit 5:2 und hatte beim Stand von 5:4 sogar 2 Matchbälle.
Clara Steiner unterlag bereits in der ersten Runde Carolin Beier (TC Weimar) mit 0:6; 3:6.

Bei den Herren musste sich Holger del Barba bereits in der ersten Runde mit seinem Mannschaftskameraden Tobias Marquardt auseinandersetzen und unterlag klar mit 2:6; 0:6. Der aus Stuttgart kommende Marquardt wird in diesem Jahr das Team unserer Herren30 unterstützen.
In der zweiten Runde unterlag er dann in einem hochklassigen Match Konradin Suchlich (USV Jena) im Champions-Tibreak (7:6; 4:6; 3:10).
Michael Teichmann konnte sich in der ersten Runde in drei Sätzen gegen Mario Mros (Rudolstadt) mit 2:6; 6:1; 10:2 durchsetzen und verlor danach gegen Kai-Uwe Siegert (TC 90 Gera) mit 1:6; 6:1; 5:10.
Marco Lorenz gewann zuerst gegen Bernhardt Bob (Rudolstadt) mit 6:3; 6:3. Anschließend unterlag er aber seinem Vereinskameraden Andreas Wender mit 1:6; 2:6.
Auf dem Weg ins Finale gewann Wender außerdem noch gegen Tim Klüßendorf (TC Weimar) knapp im Champions-Tibreak mit 4:6; 6:3 und 1:10 sowie im Halbfinale gegen Maximilian Ziegler (Saalfeld) mit 6:1; 6:0.
Im Finale traf er dann auf seinen Clubkameraden Dustin Möller, der sich zuvor gegen Florian Merker (TC Weimar), Danny Wagner (TC Erfurt 93), K.U. Siegert und K. Suchlich durchsetzen konnte.
Routinier Andreas Wender ließ sich aber auch im Finale nicht die Butter vom Brot nehmen und gewann überzeugend mit 6:4; 6:0.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.etc-rot-weiss.de/routinier-andreas-wender-neuer-thueringer-hallen-landesmeister/