Presseinformation zur Sperre von Frantisek Cermak durch die ATP

HalleWestfalen. Die ATP hat am Montag (21. Juli) bekannt gegeben, dass ab sofort die beiden Tennisprofis Frantisek Cermak (Erfurter TC Rot-Weiß) und Michal Mertinak (Kurhaus Lambertz Aachen) gegen Artikel C.1 des >2008 ATP Tennis Anti-Corruption Program< verstoßen haben. Sie haben sich an Sportwetten beteiligt. Der 27-jährige Cermak ist vom 21. Juli 2008 an für eine Dauer von zehn Wochen gesperrt, der gleichaltrige Mertinak für eine Dauer von zwei Wochen. Gemäß Paragraph 9 Ziffer 2 Disziplinarordnung DTB in Verbindung mit Paragraph 5 Ziffer 5 b) Wettspielordnung DTB sind die Spieler für den jeweiligen Zeitraum in den Begegnungen der Bundesliga nicht spielberechtigt. Am vergangenen Sonntag gewann der 27-jährige Tscheche Cermak noch das ATP-Turnier im niederländischen Amersfoort, bisher konnte er 16 Doppelturniere auf der ATP-Tour gewinnen und war bereits einmal die Nummer 18 der ATP-Weltrangliste, wurde bisher für die Thüringer in drei Bundesligabegegnungen im Doppel eingesetzt. Diese Anzahl an Bundesliga-Einsätzen hat auch der Slowake Mertinak für die Aachener in dieser Saison bestritten und seine beste Weltranglistenplatzierung war Position 35. Seine sportliche Vita zeigt sechs ATP-Doppeltour-Erfolge auf. Die Wettverstöße der beiden Tennisprofis liegen schon eine geraume Zeit zurück und fallen nicht in den aktuellen Saisonspielbetrieb der Tennis-Bundesliga.

Bericht in der Thüringer Allgemeine vom 24.7.09 weiter >>

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.etc-rot-weiss.de/presseinformation-zur-sperre-von-frantisek-cermak-durch-die-atp/