Mitgliederversammlung 2009 des ETC mit erfolgreicher Bilanz

Das Clubhaus des ETC war am gestrigen Abend bis auf den letzten Platz gefüllt; ein Beweis für das große Interesse der Mitglieder an ihrem ETC Rot-Weiss.

Nach der Begrüßung und der Bekanntgabe der Tagesordnung gab der Präsident des ETC, Dr. Geiger seinen Rechenschaftsbericht für das Jahr 2008. Er stellte als Erstes fest, dass unser Club, entgegen dem allgemenen Trend des Mitgliederschwundes in den Vereinen, im vergangenen Jahr 35 neue Mitglieder, darunter 21 Kinder und Jugendliche gewinnen konnte. Damit hat der ETC eine Stärke von insgesamt 288 Mitgliedern, davon 68 bis 18 Jahre.
Anschließend schätzte er die erfolgreichen Ergebnisse unserer Mannschaften und Spieler ein. Dabei stellte er besonders den erstmaligen Titelgewinn des “Deutschen Mannschaftsmeisters” der Herren 30 heraus.

Präsidium

Unser Präsident gab bekannt, dass die Sanierungsrbeiten an den Plätzen M, 1 und 2 nun endgültig abgeschlossen sind. Zum Stand der Entwicklung des Standortes unserer Anlage erklärte er, dass durch die Stadt Erfurt ein Gutachten zum Areal rund um unsere Anlage in Auftrag gegeben wurde. In dessen Ergebnis werden momentan 2 mögliche Varianten bevorzugt:

1.
Der Straßenverlauf Nexö- und Arndtstraße bleiben erhalten und damit auch unsere Anlage;

2.
3-spuriger Ausbau der Einfallstraße und damit die Verlagerung unserer Anlage.

Eine endgültige Entscheidung wird es aber nach momentaner Einschätzung in diesem Jahr wieder nicht geben.

Mitglieder

Im Anschluss an den Rechenschaftsbericht gab Sportdirektor Dr. Queck seine Einschätzung zum Jahr 2008.
Er betonte ebenfalls das erfolgreiche Abschneiden unserer Mannschaften, besonders die spannenden Heimspiele unserer 1. Bundesligamannschaften der Herren und Herren 30. Aber auch der Aufstieg unserer 2.Herren in die 2. Bundesliga stellte er als großen Erfolg heraus, denn nach dem Rückzug unserer 1. Herren aus der 1. Bundesliga stehen damit auch 2009 wieder zwei ETC-Teams in den höhsten Spielklassen des DTB.
Herr Dr. Queck ließ auch das erfolgreiche Abschneiden unserer besten Spielerin, Anne Schäfer nicht unerwähnt, die sich 2008 auf WTA-Weltrangistenposition:165 verbessern konnte.

Auch das erneute erfolgreiche Abschneiden unseres Mitglieds “Buma” Meisel bei den letzten Journalisten-Weltmeisterschaften wurde gewürdigt. Er gewann hier die Silbermedaille im Doppel und wurde im Einzel Dritter.

Hauptsponsor Olaf Waldhoff ergänzte, dass wir mit Dieter Kindlmann auch den aktuellen Deutschen Hallenvizemeister in unseren Reihen haben.

Sportwart Dr. Junge-Ilges betonte in seinen Ausführungen, dass unser Club auch auf Thüringer Landesebene sehr erfolgreich war. Dafür sprechen der Landesmeistertitel bei den Damen 50, der Gewinn der Winterpokalrunde bei den Damen, sowie der Gewinn der Eizeltitel bei den Damen durch Fabienne Cantner und bei den Herren durch Martin Wick.
In diesem Jahr stellt inser Club insgesamt 21 Mannschaften im aktiven Wettkampfbetrieb.
Er wies auch auf die anstehenden wesentlichen Veränderungen in der Wettspielordnung hin, die ab der Winterpokalrunde 2009/2010 in Thüringen zum Tragen kommen:

• Es werden nur noch 4er Mannschaften starten (mit Ausnahme der Herren 70 (2er Mannschaft);
  • Der dritte satz wird im Champions-Tiebreak bis 10 ausgespielt;
  • Doppelspiele werden auch punktemäßig doppelt gewertet.

Jugendwart Gerd Lenuzza würdigte die sehr gute Nachwuchsarbeit durch Frau Block und die Tennisschule Spelda im vergangenen jahr. Unsere Nachwuchsmannschaften konnten sich 2008 den Landesmeistertitel bei den Juniorinnen, den Junioren sowie bei den Mädchen U14 sichern. Max Ziegler sicherte sich den Einzeltitel in der AK: U14.

Nach dem Rechnenschaftsbericht von Schatzmeister Eckhard Stassen und der Abstimmung über die Zahlung einer Verzehrpauschale von 25,00 Euro durch jedes aktive Mitglied über 18 Jahre, konnte Dr. Geiger noch einige Ehrungen vornehmen.
Mit einem besonders großem Applaus und einem schönen Blumenstrauß gratulierte er unserer ältesten aktiven Spielerin, Frau Lilo Klein zu ihrem 90. Geburtstag. Frau Klein ist seit 77 Jahren Vereinsmitglied und war bereits 1949 damalige “Ostzonenmeisterin”.

Lilo Klein

Außerdem wurde Herr Winkler für seine jahrelange hervorragende Arbeit als Platzwart und die Mannschaft der Herren 30 für den Deutschen Meistertitel geehrt.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.etc-rot-weiss.de/mitgliederversammlung-2009-des-etc-mit-erfolgreicher-bilanz/