Lukasz Kubot schafft Sensation bei den Australian Open

20110117Am ersten Tag der diesjährigen Australian Open in Melbourne sorgte unser BL-Stammspieler Lukasz Kubot für eine echte Sensation. Er gewann sein Auftaktmatch gegen die Nr.18 der ATP-Weltrangliste, Sam Querrey aus den USA in fünf Sätzen mit 5:7; 6:2; 3:6; 6:1; 8:6.
Im entscheidenden 5 Satz hatte Lukasz am Ende die besseren Nerven. Beim Stand von 5:6 war Querrey zunächst nur noch 2 Punkte vom Matchgewinn entfernt, doch Kubot konnte sein Aufschlagspiel noch zum 6:6 durchbringen. Im 13. Spiel schaffte er dann das Break zum 7:6 und nach 3h 20 min. brachte ihm sein erster Matchball den Sieg, den er selbst fast nicht glauben konnte.

Äußerst knapp musste sich dagegen Victor Hanescu gegen den an Nr.16 gesetzten Mardy Fish (USA) geschlagen geben. Er unterlag in fünf Sätzen mit 6:2; 6:4; 3:6; 5:7; 3:6.

Jan Hernych schaffteüber die Qualifikation den Sprung ins Hauptfeld und trifft in der ersten Runde auf Denis Istomin aus Usbekistan.

In der Doppel-Konkurrenz spielen insgesamt fünf Erfurter Rot-Weiß Spieler. An Nr.4 der Setzliste spielen Lukasz Kubot und Oliver Marach. Daneben spielen Frantisek Cermak an der Seite von Christpher Kas (GER), Viktor Hanescu zusammen mit Kevin Anderson (RSA) sowie Edouard Roger-Vasselin gemeinsam mit seinem Landsmann Gilles Simon.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.etc-rot-weiss.de/lukasz-kubot-schafft-sensation-bei-den-australian-open/