Klarer 5:1 Heimsiel unserer BL-Herren beim Heimspiel gegen Neuss

Zum ersten Heimspiel dieser Tennispoint-Bundesligasaison begrüßte unser Team den TC Blau-Weiß Neuss. Bevor das Match beginnen konnte, mussten die zahlreichen Erfurter Zuschauer erstmal die Regenschirme aufspannen. Aber nach einer 1/2 Stunde Pause konnte dann begonnen werden.

v.l.n.r.: Leoas Friedl, Lukas Rosol, Marco Mirnegg, Lukasz Kubot, Jeremy Chardy, Younes El Aynaoui, Physiotherapeutin Fr. Lattermann

v.l.n.r.: Leoas Friedl, Lukas Rosol, Marco Mirnegg, Lukasz Kubot, Jeremy Chardy, Younes El Aynaoui, Physiotherapeutin Fr. Lattermann

 

Marco Mirnegg, der in diesem Jahr trotz vorjähriger Verabschiedung unserem Team wieder zur Verfügung steht, konnte sich im ersten Spiel des Tages klar gegen David Eisenzapf behaupten (6:1; 6:3).

Das Match zwischen Jeremy Chardy und Stefan Seifert gestaltete sich zu einer spannenden und so nicht zu erwartenden Partie. Nachdem Jeremy den ersten Satz klar gewann, wurde Seifert im zweiten Satz immer stärker und holte sich den Satz. Erst im Match-Tiebreak konnte Chardy sich am Ende knapp durchsetzen (6:2; 3:6; 10:8).
Nach einer erneuten Regenunterbrechnung konnten die zweiten Begegnungen nach einer 3/4 Stunde weitergespielt werden.

Der 20-jährige Finne Micke Kontinen hatte im Spiel gegen Lukas Rosol wenig entgegenzusetzen. Rosol gewann mit 6:3; 6:3.

Im Spitzenspiel des Tages musste sich Lukasz Kubot mit dem Niederländer Jesse Huta Galung auseinandersetzen. Auf dem Papier eine klare Angelegenheit für Kubot. Doch es sollte anders kommen. Der Neusser Spiieler zeigte sich von Beginn an als sehr aufschlagstark und setzte Lukasz ständig unter Druck. Der Erfurter fand kein geeignetes Rezept und wirkte insgesamt nicht topfit. So gewann Huta-Galung den ersten Satz im Tiebreak. Kubot spielte im zweiten Satz besser und gewann. Aber im Match-Tiebreak reichte es am Ende für den Neusser zum Matchgewinn (6:7(3); 6:4; 9:11).

Damit stand es nach den Einzeln 3:1 und der ETC brauchte wieder wenigstens noch einen Punkt in den anstehenden Doppeln.

Rosol / Friedl erspielten gegen Kontinen / Hertl überzeugend den noch fehlenden Punkt zum Tagessieg (6:2; 7:5). Das zweite Doppel mit Kubot / Chardy konnte sich in drei Sätzen gegen Huta Galung / Seifert mit 4:6; 6:3; 10:6 durchsetzen und sicherten den 5:1 Sieg.

Damit ist der ETC Rot-Weiß nach 3 Spieltagen noch ungeschlagen und steht gemeinsam mit dem Rochusclub aus Düsseldorf an der Tabellenspitze. Dritter ist der TC Blau-Weiß Halle, die in Mannheim übver ein 3:3 Unentschieden nicht hinauskamen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.etc-rot-weiss.de/klarer-51-heimsiel-unserer-bl-herren-beim-heimspiel-gegen-neuss/