Erfurt sorgt bereits am 1. Spieltag der 1.Tennisbundesliga in Nürnberg für faustdicke Überraschung

Mit einem äußerst knappen 3:3 (7:7 Sätzen und 72:65 Spielen) beim haushohen Favoriten 1.FC Nürnberg sorgte unsere erste Herrenmannschaft für einen Paukenschlag und sicherte sich den ersten Punkt der Saison.

In der Besetzung Tomas Zib, Younes El Aynaoui, Marco Mirnegg und Zbynek Mlynarik, sowie Petr Pala und Martin Wick trat unsere Mannschaft in Nürnberg an.

Für die erste Überraschung sorgte El Aynaoui (ATP-Nr.157), der den Belgier Christophe Rochus (ATP-Nr:67) klar mit 6:3 und 6:4 bezwang. Im zweiten Match verlor Marco Mirnegg gegen den Kroaten Ilja Bozoljak.Den ersten Satz musste Marco klar mit 2:6 an den Kroaten abgeben, dann aber drehte er auf und gewann den 2. Satz mit 6:0. So musste zum ersten Mal der neu eingeführte Super-Tiebreak im dritten Satz gespielt werden, den der Kroate mit 10:5 für sich entschied.

Im Spitzenspiel des Tages traf Tomas Zib auf die Nr.1 des 1.FC Nürnberg Oliver Rochus. In diesem Spiel revanchierte sich Tomas für die 1:6,1:6,0:6 Schlappe gegen Rochus vor 14 Tagen in der 2. Runde von Wimbledon.

Auch in diesem Match musste zwar der Super-Tiebreak die Entscheidung bringen, nachdem Tomas den 1. Satz mit 6:2 für sich entschied, den zweiten aber mit 4:6 abgeben musste, den Tomas dann aber klar mit 10:3 für sich entscheiden konnte.

Im vierten Einzel trafen dann der Italiener Giorgio Galimberti und unser Zbynek Mlynarik aufeinander. Auch hier war der Italiener der klare Favorit. Doch einmal mehr zeigte Zbynek, dass er eine feste Bank für den ETC ist. Er gewann dieses Match mit 6:1 und 7:5. Damit lagen unsere Männer nach den Einzeln mit 3:1 vorn.

Die Doppel bestritten Mirnegg/Mlynarik gegen die Brüder Rochus und Pala/Wick gegen Bozoljak/Galimberti. Beide Doppel gingen dabei zwar verloren, doch obwohl Mirnegg/Mlynarik ihr Match klar mit 1:6; 3:6 abgeben mussten reichte es am Ende durch die sehr knappe Niederlage von Pala/Cibulek ( 4:6; 6:7) doch noch mit 7 mehr gewonnenen Spielen zum Sieg!

Noch knapper fiel das Spitzenspiel TK Grün-Weiß Mannheim – Rochusclub Düsseldorf aus. Hier gewann Mannheim am Ende mit 1 Spiel mehr.

Insgesamt aber werden die Begegnungen bei einem 3:3 mit 1:1-Tabellen-Punkten gewertet.

Ergebnisse

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.etc-rot-weiss.de/erfurt-sorgt-bereits-am-1-spieltag-der-1-tennisbundesliga-in-nuernberg-fuer-faustdicke-ueberraschung/