Beginn der Damen-Spiele bei den Landesmeisterschaften in Apolda

Während bei den Herren insgesamt 64 Teilnehmer gemeldet hatten nahmen in Abwesenheit der Thüringer Top-Spielerinnen Anne Schäfer und Madlen Kadur (Landesmeisterin 2005), die sich internationalen Aufgaben stellen, sowie Siggi Fischer, die zum Studium zurück in die USA reiste und Ulrike Schäfer, die nach wie vor mit Rückenproblemen kämpft, nahmen in diesem Jahr nur 12 Spielerinnen den Kampf um den Titel auf.

Mit Linda Queck (an Nr.2 gesetzt), Tina Daubner und Liane Klauke treten 3 Damen des ETC an. 4 Spielerinnen des USV Jena, 3 vom TC Apolda sowie je eine Dame vom TC93 Erfurt sowie vom TC Nordhausen vervollständigen das Feld.

In den Viertelfinals der Herren gab es wenig Überraschungen.

Im ersten Spiel konnte sich zwischen den beiden Rot-Weiß Spielern Wender und Scholz am Ende der Routinier durchsetzen. Besonders in den ersten beiden Sätzen ging es aber sehr knapp zu. Nachdem “Scholle” den ersten Satz im Tiebreak gewann hatte er im erneuten Tiebreak des 2. Satzes beim Stand von 7:6 sogar einen Matchball. Doch Andreas konnte diesen abwehren und gewann diesen Satz und das Match doch noch.

Wenig Mühe hingegen hatte der dritte Rot-Weiße Martin Wick beim klaren 6:0; 6:3 gegen Marco Lorenz (Apolda).

Auch Thomas Hellmann setzte sich klar gegen Kevin Sonntag (Apolda) mit 6:2; 6:2 durch.
Die Ehre des TC Apolda rettete dann der stark spielende Stefan Meinhardt im Match gegen Mathias Kaufmann. “Kaufi” merkte man in diesem Spiel doch den Trainingsrückstand nach seinem Armbruch an. Er verlor den ersten Satz mit 2:6, konnte dann aber den 2. Satz mit 6:3 gewinnen und musste sich erst im 3. Satz mit 1:6 geschlagen geben.

Damit kommt es am heutigen Abend wie im vergangenen Jahr zur Halbfinal-Begegnung zwischen unseren beiden Spielern Andreas Wender und Martin Wick. Im zweiten Halbfinale treffen Stefan Meinhardt (TC Apolda) und Thomas Hellmann (ETC Rot-Weiß) aufeinander.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.etc-rot-weiss.de/beginn-der-damen-spiele-bei-den-landesmeisterschaften-in-apolda/