Am Ende Tabellenplatz:4 für Bundesliga-Team des ETC

20080816_Herren_TeamSpannend bis zum letzten Ballwechsel gestaltete sich gestern der letzte Spieltag der diesjährigen 1. Tennis-Bundesliga der Herren. Während der neue “Deutsche Meister” Kurhaus Lambertz Aachen erstmals in der 37-jährigen Geschichte der Tennis-Bundesliga ohne Verlustpunkt den Titel erkämpfte, war der Abstiegskampf hart umkämpft.
Der ETC Rot-Weiß hatte gestern am letzten Spieltag den abstiegsbedrohten HTC Blau-Weiß Krefeld zu Gast. Unser Team hätte, einen Sieg vorausgesetzt, noch den zweiten Tabellenplatz erreichen können, wenn der ETUF Essenn in Mannheim mindestens ein Unentschieden erreicht.
Krefeld wiederum konnte die Klasse nur halten, wenn sie in Erfurt mindestens ein Unentschieden schaffen würden und Reutlingen in Halle verliert.
Am Ende dieses Spieltages gab es nur einen Sieger und der hieß HTC Blau-Weiß Krefeld.

20080816_Felix_MantillaZur Mannschaftsvorstellung um 12.50 Uhr wurden zwei Spieler des ETC besonders herzlich von den Rund 450 Zuschauern begrüßt. Dominik Hrbaty kam praktisch auf direktem Weg von den Olympischen Spielen aus Peking nach Erfurt. Kurz vor Beginn des Matches gab dann Felix Mantilla das o.K. für seinen Einsatz im Doppel. Die ehemalige Nr.10 der Weltrangliste hatte sich in der vergangenen Woche bei seinem ersten Einsatz für den ETC in Aachen eine Wadenzerrung zugezogen, wollte aber unbedingt beim letzten Spiel in Erfurt dabei sein.
Nach den Einzeln stand es 3:1 für den ETC und alles sah nach einem Sieg für Erfurt aus.
Dominik Hrbaty setzte sich im Champions-Tiebreak gegen Diego Junqueira aus Italien durch 6:1; 3:6; 10:7. Nach gewonnenem ersten Satz wurde der kleine und äußerst schnelle Italiener stärker und gewann den zweiten Satz. Doch Dominik ließ sich davon nicht schocken und kämpfte sich erfolgreich durch den Tiebreak.
Bohdan Ulihrach und Younes El Aynaoui konnten sich erneut mit Siegen behaupten. Beide Spieler waren bei allen 9 Einsätzen dabei und erreichten eine Matchbilanz von 6:3 bzw. 7:2 in den Einzeln. Zählt man die Einsätze von Ulihrach beim Titelgewinn unserer Herren30 dazu, ist er mit Abstand der erfolgreichste Spieler des ETC Rot-Weiß.
Im vierten Einzel musste sich Marco mirnegg gegen Dennis van Scheppingen mit 2:6; 4:6 geschlagen geben, der an diesem Tag gegen den Belgier keine Chance hatte.
Die Entscheidung musste also wieder durch die Doppel fallen.
Im zweiten Doppel spielten Dominik Hrbaty / Felix Mantilla gegen Franco Ferreiro / Christian Villagran. Im Verlauf dieses Matches zeigte sich, dass die Wadenverletzung das Spiel von Felix Mantilla stark einschränkte. So ging dieses Match klar mit 1:6; 0:6 verloren.
Zum Match des Tages entwickelte sich dann das Doppel zwischen Bohdan Ulihrach / Younes El Aynaoui und Diego Junqueira / Dennis van Scheppingen. Nach einem 2:4 Rückstand im ersten Satz kämpften sich die Erfurter noch in den Tiebreak und gewannen. Der zweite Satz ging dann an die Krefelder und es kam zum alles entscheidenen letzten Champions-Tiebreak dieser Saison. Von Beginn an im Rückstand liegend, feuerten unsere Zuschauer beide Spieler immer wieder frenetisch an und beim Stand von 9:8 hatte Erfurt Matchball. Leider konnte dieser nicht verwandelt werden und die Krefelder schlugen ihrerseits zurück und gewannen am Ende mit 11:9.

Der Erfurter Tennisclub Rot-Weiß bedankt sich bei seinen treuen Zuschauern sowie allen Spielern, Betreuern und vor allem bei Hauptsponsor Olaf Waldhoff für diese spanndene Bundesliga-Saison.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.etc-rot-weiss.de/am-ende-tabellenplatz4-fuer-bundesliga-team-des-etc/