Aachen weiter auf Meisterkurs – Zweite Heimniederlage unseres Clubs

Vor dem gestrigen Spitzenspiel der Tennispoint Bundesliga zwischen unserem ETC Rot-Weiß und dem amtierenden Meister TK Kurhaus Aachen waren die Erwartungen der über 400 Zuschauer hoch. Auch ohne ihre TOP 30 Spieler Florian Mayer und Phillipp Kohlschreiber waren die Gäste mit einem starken Team nach Erfurt gereist. Unser Club musste auf Grund der ATP-Regelung ebenfalls auf seinen TOP 30 Spieler Andreas Seppi verzichten, konnte aber mit Lukas Rosol, Victor Hanescu, Lukasz Kubot und Marc Gicquel ebenfalls die bisher beste Aufstellung präsentieren.

Am Abend war die Enüchterung dann groß. Aachen ist weiter auf dem besten Wege seinen Titel zu verteidigen und bei unserem Club ist auch in diesem Jahr der Traum vom Titelgewinn wohl entgültig geplatzt.

Dazwischen aber sahen die Zuschauer wiedereinmal Weltklasse Tennis.

Im ersten Spiel des Tages traf Mac Gicquel auf Julian Reister. In einem über weite Strecken ausgeglichenem Match konnte Reister aber die entscheidenden Bigpoints setzen und Gicquel unterlag mit 2:6; 4:6.

Lukasz Kubot musste sich im zweiten Spiel mit Andreas Beck auseinandersetzen. Im ersten Satz genügte Beck ein Break, um den Satz für sich zu entscheiden. Kubot versuchte im zweiten Satz alles, um den ersten Punkt für unser Team zu sichern. Beck aber spielte weiterhin ein sehr beherztes Match und entschied auch den zweiten Satz m Tiebreak für sich (4:6; 6:7(3).

Eine wiederum sichere Bank war an diesem Tag Victor Hanescu. Er gewann auch sein drittes Einzel in diesem Jahr und sezte sich gegen den Spanier Roberta Bautista-Aggut mit 6:4; 6:4 durch.

Im Spitzenspiel des Tages traf Lukas Rosol auf Daniel Brands. In einem spannenden und hochklassigem Match musste sich Rosol am Ende knapp mit knapp 4:6; 5:7 geschlagen geben.

Nun hätte unser Club beide Doppel gewinnen müssen, um wenigsten noch ein Unentschieden zu erreichen.
Leider gelang das gegen die starken Aachener nicht. Gicquel / Marach konnten sich gegen Beck / Meffert nicht behaupten und unterlagen in zwei Sätzen mit 5:7; 3:6.

Den zweiten Punkt für Erfurt sicheren dann aber Rosol / Kubot gegen Brands / Petzschner. Sie gewannen nach 7:6(4); 4:6 das entscheidende Match Tiebreak knapp mit 10:8.

Nun heißt aber für den Erfurter Tennisclub Rot-Weiß, sich auf das nächste schwere Auswärtsspiel am morgigen Sonntag gegen den in disem Jahr äußerst starken TC Blau-Weiß Neuss zu konzentrieren.
Spielbeginn in Neuss ist 11.00 Uhr.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.etc-rot-weiss.de/aachen-weiter-auf-meisterkurs-zweite-heimniederlage-unseres-clubs/